TRAILER

Außer Atem

Krimi/Drama, Frankreich 1959, 90 min

Jean Paul Belmondo liegt Grimassen schneidend im Sterben auf der Straße und raunt Jean Seberg zu: „Du kotzt mich an“. Das war die Geburtsstunde des modernen Kinos. So wie wir es heute nicht anders kennen. Aus einer sicheren Entfernung von 46 Jahren und angesichts der bereits dritten Wiederholung damaliger Frisuren und Klamotten klingt diese Beschwörungsformel nicht sehr dramatisch. Ein durchgeknallter Typ legt aus Übermut einen Polizisten um, flieht mit dem geklauten Auto in die Hauptstadt und trifft dort ein Mädchen. Und während er so nebenher nach ein wenig Geld sucht, vertreiben sich beide die Zeit. Gehen ins Kino. Ins Bett. Oder einfach nur spazieren. Im Grunde scheint es gar nicht so wichtig zu sein, was sie da tun, sondern wie sie es tun. Die Mädchen in ganz Europa wollten plötzlich blonde Haare genauso kurz tragen wie die Seberg. Und noch Jahrzehnte später üben die Al Pacinos dieser Welt, vorm Spiegel so zu rauchen, wie einst Belmondo. Was in den atemlosen 87 Minuten von den Herren Truffaut, Godard, Melville und Chabrol aufgeschrieben, gedreht und geschnitten worden war, kann noch immer in voller Kinopracht genossen werden, weil vor drei Jahren neue Filmkopien angefertigt wurden.
alpa kino