Der Schwan mit der Trompete

Trickfilm, USA 2000, 75 min

Wie schon Stuart Little basiert auch Der Schwan mit der Trompete auf einem Kinderbuch von E.B. White. Und wie der Vorgänger ist auch diese Geschichte von klassischer Geradlinigkeit geprägt. Der Schwan Louie wird in der kanadischen Provinz geboren und ist zum Entsetzen seiner Eltern stumm. Er leidet darunter, sich nicht verständlich machen zu können. Im Wald lernt er den Jungen Sam kennen, und der nimmt ihn mit in die Schule. Dort will er schreiben und lesen lernen, um sich so endlich verständlich machen zu können. Aber die Sache hat einen gewaltigen Haken - die anderen Schwäne beherrschen diese Künste nicht, und aus ist der Traum von der Kommunikation. Wie soll er jetzt nur der schönsten Schwänin des Sees seine Liebe erklären? Aber da hat dann Papa Schwan eine Idee, die im Weiteren den Film zu allen glücklichen Enden führt. Dabei kommt Regisseur Richard Rich ohne jeden moralisch erhobenen Zeigefinger aus und benutzt die logischen Wendungen dieses Märchens konsequent, um seine Geschichte voranzutreiben. Marcus Miller hat die Musik für den Film geschrieben, und mit seiner virtuosen Beherrschung der Trompete und setzt er dabei noch ein Denkmal für Louis Armstrong. Mit dem Titelsong Louie, Louie, Louie beweist Little Richard, wie in jedem Jahrzehnt seit den 50ern, dass er immer noch einer der ganz Großen in der modernen Musik ist.

Buch: E. B. White

Regie: Richard Rich

Produktion: Paul J. Newman, Lin Oliver

Bundesstart: 14.06.2001

Start in Dresden: 14.06.2001