Birth

Drama/Thriller, USA 2003

Ein Mensch stirbt, ein anderer wird zur selben Zeit geboren. Für Anna (Nicole Kidman) hat das ungeahnte Folgen. Bei ihr taucht eines Tages ein kleiner Junge namens Sean (Cameron Bright!) auf und behauptet ganz ernsthaft, die Reinkarnation ihres verstorbenen Ehemannes zu sein. Sean spricht ganz eindringlich mit der erwachsenen Frau und warnt sie auch eine neue Beziehung einzugehen, und schließlich entwickelt Anna auch Muttergefühle für den zehnjährigen Knaben.
Diese vollständig unkonventionelle Geschichte erzählt der Hollywoodaußenseiter Jonathan Glazer, der schon mit seinem Erstling »Sexy Beast« bestechen konnte, auf seine bizarre Weise. Wie viele Märchen funktioniert »Birth« als Romanze, Krimi und Familiendrama gleichermaßen. Mit stilsicherem Gefühl erzählt Glazer seine Geschichte von Liebe, Sterblichkeit und dem unergründlichen Jenseits. Dabei kann er seinen faszinierenden Stoff mit geradezu unglaublicher Leichtigkeit angehen, denn die hervorragenden schauspielerischen Leistungen von Nicole Kidman und, vor allem auch, von Cameron Bright unterstützen ihn in seinem Anliegen auf fantastische Weise.