Zusammen

Drama/Satire, Schweden/Dänemark/Italien 2000, 106 min

Schweden 1975: Elisabeth hat genug von ihrem Mann. Sie packt ihre Koffer und zieht mit ihren zwei Kindern zu ihrem Bruder Göran. Elisabeth ist eine ganz normale Hausfrau. Ihr Bruder allerdings ist nicht ganz so durchschnittlich. Er lebt mit Freunden in einer kommuneartigen WG, die den Namen ZUSAMMEN trägt, in einem kleinen Haus am Stadtrand. Die langhaarigen Bewohner diskutieren über Politik, praktizieren freien Sex, pflanzen ihr eigenes Gemüse an und trinken eine Menge Rotwein. Selten ist man einer Meinung, alle Strömungen sind vertreten: Radikalökologen und Hardcorevegetarier, Klassenkämpfer und Frauenrechtlerin, Späthippie und Pazifist - die Kommune ist ein Biotop der Alternativszene der Mittsiebziger. Görans Schwester, die sich in das Chaos dieses Haushalts begibt, wollte eigentlich Ruhe für sich und ihre Kinder…
Der Aufeinanderprall verschiedener Welten bleibt für alle nicht ohne Folgen, zumal auch Elisabeths Mann um seine Frau kämpft und in der WG auftaucht.
Zusammen ist ein herzerfrischender und ironischer Film über Leute, die versuchen zusammenzuleben, was manchmal ganz gut gelingt und manchmal überhaupt nicht. Es geht um Liebe und Trennung, Glück und Unglück der Familie, Kinder und Erwachsene, um Freundschaft, Sex und Fußball. Regisseur Lukas Moodysson ist Anfang Dreißig und scheint diese Atmosphäre als Kind hautnah erlebt zu haben. Schon in seinem preisgekrönten Spielfilmdebüt »Raus aus Amal« bewies er großes Einfühlungsvermögen in das Befinden Heranwachsender. Außerdem ist Zusammen ein weiterer Beweis, dass aus Skandinavien spannende Impulse für den europäischen Film kommen, mit und ohne DOGMA-Etikett.

Buch: Lukas Moodysson

Regie: Lukas Moodysson

Darsteller: Lisa Lindgren, Michael Nyqvist, Gustaf Hammarsten, Anja Lundqvist, Jessica Liedberg, Ola Norell, Shanti Roney, Sam Kessel

Kamera: Ulf Brantas

Bundesstart: 12.04.2001

Start in Dresden: 12.04.2001