Blumen aus einer anderen Welt

Drama, Spanien 1999, 106 min

Regisseurin Iciar Bollain erzählt: „Ich hatte schon den Titel des Filmes im Kopf, bevor wir überhaupt das Drehbuch begonnen hatten. Irgend jemand ließ diesen Satz bei einem Gespräch fallen und ich dachte, das könnte ein guter Titel für einen Film sein. Er wirkt poetisch und vielversprechend. Blumen sind auch eine gute Metapher für Menschen im allgemeinen, nicht ausschließlich Frauen, sondern auch ältere Menschen, Kinder, Männer, einfach jeden. Als ich anfing, über das Drehbuch nachzudenken, fiel mir der Titel wieder ein, und er schien wie gemacht für meinen Film.“
Drei junge Frauen stranden darin aus völlig verschiedenen Gründen in Madrid und versuchen, sich hier eine neue Existenz aufzubauen. Jede von ihnen ist mit einer eigenen Geschichte ausgestattet, denen zuzuhören und -sehen es lohnt. Patricia aus der Dominikanischen Republik, die in ständiger Angst leben muss, wieder ausgewiesen zu werden. Die Kubanerin Milady, die ihre Weltreisepläne vorerst in Spaniens pulsierender Hauptstadt begraben hat. Marirrosi, ein schlichtweg einsames Geschöpf ohne jeden Kontakt. Durch Zufall geraten diese drei gemeinsam in ein kleines, seltsames, kastilisches Dorf, in dem es - so sagt man - weder Frauen noch eine Zukunft gibt. Doch nach den Ereignissen, die einer Singleparty folgen, gewinnt nicht nur das Leben der ortsansässigen Männer so einiges an Farbenfreude…
Mit viel Wärme und feinem Humor gelingt es Iciar Bollain in ihrem zweiten Spielfilm, aus kleinen Geschichten großes und stimmungsvolles Kino zu entwickeln.