Der Himmel kann warten

Drama, Deutschland 2000, 98 min

Eine anrührende Tragikomödie inszeniert Brigitte Müller in ihrem Debütfilm. Der heiter beginnende Ausflug in die Welt der Standup-Comedy wird zu einer an großen Hollywood-Vorbildern orientierten Parabel über die Freundschaft, hervorragend besetzt mit Frank Giering und Steffen Wink.
Die ungleichen Freunde Alex und Paul arbeiten als Komiker und hoffen auf den großen Durchbruch bei einem Talentwettbewerb. Der stille, selbstlose Alex, dem als Kind ein Bein amputiert wurde und Paul, selbstbewusst und mit allen Beinen im Leben stehend. Als Alex erfährt, dass seine besiegt geglaubte Krebserkrankung wieder ausgebrochen ist, will er Paul als Abschiedsgeschenk eine Lehrstunde bei dessen Idol Patterson vermitteln und reist nach Los Angeles. Tatsächlich gelingt es ihm, ein Treffen mit Patterson zu organisieren. Bei ihrer Rückkehr nach Deutschland überschlagen sich die Ereignisse…