Schule

Drama, Deutschland 2000, 100 min

In Schule geht es um eine Klasse, die drei Wochen vor dem Abitur steht. Nicht, dass da noch gelernt wird. Es wird ein bisschen geliebt, gestritten und philosophiert, aber hauptsächlich wird gesoffen und gekifft. Man will noch einmal so richtig auf den Putz hauen, bevor es ins Leben hinausgeht. Das alles führt zu Beinahe-Katastrophen und mit denen bis zum Happy-End. Marco Petry liefert mit diesem Episodenfilm sein Regiedebüt ab. Dabei vereinigt er einige der interessantesten Jungstars des deutschen Kinos: Daniel Brühl (Schlaraffenland) und Jasmin Schwiers (Alles Bob) sind mit dabei genauso wie Mina Tander und Axel Stein (Harte Jungs) und noch viele, viel zu viele andere, für einen so jungen Regisseur.

Buch: Marco Petry, Stefan Wood

Regie: Marco Petry

Darsteller: Daniel Brühl, Jasmin Schwiers, Niels Bruno Schmidt, Mina Tander, Tim Egloff, Lavinia Wilson, Christian Näthe, Axel Stein

Kamera: Axel Block

Musik: Jan Plewka

Bundesstart: 07.12.2000

Start in Dresden: 07.12.2000