The Cell

Thriller, USA 2000, 107 min

Im Gegensatz zu Ausflügen ihrer Kolleginnen in die Popmusik war der von Jennifer Lopez erfolgreich. Nun meldet sie sich mit einer gewaltigen Leistung auf der Kinoleinwand zurück. Gewaltig vor allem auch deshalb, weil selten eine so drastische Gewaltdarstellung zu erleben sein wird. Amerikanische Psychotherapeuten haben eine Methode entwickelt, bei der man buchstäblich im Geist eines anderen Menschen herumwandern kann. Diese Art und Weise, einen Menschen kennzulernen, etwas über seine Beweggründe zu erfahren, probieren sie an einem geisteskranken Serienkiller (Vincent D’Onofiro als Carl Stargher) aus. Natürlich hatte dieser eine traumatische Kindheit, die alles erklären muss. Aber was sonst noch so passiert, im Film (das Setdesign stammt vom britischen Ausstatter Tom Foden!!), ist vom Willen zur Gestaltung abhängig, und der ist ja bekanntlich allmächtig.