Kanak Attack

Drama, Deutschland 2000, 85 min

Vor Jahren flimmerte über die Mattscheibe des Fernsehers ein mehrteiliger Krimi: »Der Räuber mit der sanften Hand«. Diesen Film fand damals das Publikum sympathisch und er bekam einen Kritikerpreis. Der neue Streifen von Lars Becker hat ein ganz ähnliches Thema. Ein sympathisch dargestellter Junge setzt sich auf seine Art durch: kriminell. Eine Geschichte, die wir aus unzähligen US-Thrillern kennen und meist lieben gelernt haben, oder eben auch nicht. Der Regisseur weiß das wohl. Doch seine moderne, rasante und brisante Geschichte spielt in einer deutschen Stadt und der Protagonist ist junger Türke. Er hat sein Leben als ein Kanakenleben mit Stolz begriffen und angenommen, behauptet sich perfekt und in mancher Situation mit aller unnötigen Konsequenz. In 13 Episoden verdichtet Lars Becker Stories aus der Welt der multi-ethnischen Migrantenkinder jenseits der Fußgängerzonen. Ertan und seine Freunde schonen weder sich noch andere. Freundschaft, Liebe und Loy-alität, aber auch Draufgängertum, Kriminalität und schnelles Geld sind die Facetten ihres Lebens. Dem Film zugrunde liegt das 1997 mit viel Aufsehen herausgekommene Buch „Abschaum“ des türkischen Schriftstellers Feridun Zaimoglu. Provozierend und ungewöhnlich authentisch ist der Film und gibt damit Anlass zu manch abendfüllender Diskussion.

Buch: Lars Becker, Feridun Zaimoglu

Regie: Lars Becker

Darsteller: Luke Piyes, David Scheller, Benno Fürmann, Oezlem Cetin, Tyron Ricketts

Bundesstart: 16.11.2000

Start in Dresden: 16.11.2000

FSK: ab 16 Jahren