Downhill City

Drama, Deutschland/Finnland 1999, 106 min

»Nachtgestalten«, »Wege in die Nacht«, »Downhill City«: Das des nachts so einiges passiert in unseren Städten und Gemeinden, dessen kann man sich immer wieder auch im Kino bewusst werden. Zur Zeit scheint keine Stadt nächtliches Leben besser widerzuspiegeln als Berlin, denn auch »Downhill City« ist hier angesiedelt. Eine Stadt der Gegensätze, des Umbruchs und des Aufbruchs. Der Film erzählt von sechs Menschen, die hier leben und sich arrangieren, die selbst aufbrechen und sich tagtäglich verändern. Der finnische Musiker Artsi (Teemu Aromaa), der in der Großstadt den Durchbruch schaffen will, Peggy (Franka Potente), die sich gerade von Hans trennt, weil der nur an seine Karriere denkt, Sascha, der gerade aus dem Knast kommt und nicht einmal weiß, wo er heute schlafen soll, Fabian, ein Schriftsteller, der sich als Pizzafahrer über Wasser hält und Doris, der ihr Leben als Ehefrau einfach zu eng wird. Geschickt verknüpft der junge finnische Regisseur Hannu Salonen ihre Wege, lässt sie kreuzen und sich verlieren. Ein jeder ist auf der Suche, mit den unterschiedlichsten Vorstellungen von Liebe und Glück und einer Umsetzung im eigenen „kleinen“ Leben. Das kann gelingen, muss es aber nicht!
Der Regisseur bringt ein Mosaik, bestehend aus vielen winzigen Einzelteilen zu einem atmosphärischen Großstadtporträt, das Berlin heißen kann, nicht muss und für das sein Film bereits als Bester europäischer Nachwuchsfilm ausgezeichnet wurde. Nicht verwundert sollte man sein, wenn der Film überwiegend im Spätprogramm angeboten wird, denn auch in Dresden passiert nachts so einiges!

Buch: Hannu Salonen

Regie: Hannu Salonen

Darsteller: Franka Potente, Teemu Aromaa, Andreas Brucker, Michaela Rosen, Sebastian Rudolph, Axel Werner

Kamera: eska

Musik: 22 Pistepirkko

Produktion: Luna-Film, Talent House (SF), dffb, ZDF, Gudrun Ruzicková-Steiner

Bundesstart: 13.04.2000

Start in Dresden: 10.08.2000