Dolphins

Drama, Deutschland 1999, 45 min

Der Film ist fast wie ein Märchen, fast wie ein Heldenepos. Dabei kommt er ausschließlich mit den Farben Weiß, Blau,Schwarz und dem Gelb-Orange eines einzelnen Goldfischchens im runden Glase aus. Auf Dialoge wird vollständig verzichtet. Dafür wird sehr viel symphonische Musik eingesetzt. Nun freilich, ein weißes Zimmer ist keine Kunst, eine weiße Leinwand aber wohl. Der Film erzählt, wie sich die junge Lara dank der Vorstellungskraft aus dem Irrenhaus befreien kann. Noch erstaunlicher aber ist die Geschichte der Entstehung des Films: der Iraner Farhad Yawari lässt sich von der Münchener Filmhochschule feuern und dreht ohne Fördermittel, allein auf Sponsoren gestellt, in München und auf den Bahamas seinen Traumfilm. Die Filmindustrie beziffert den Wert des Werkes auf 4,5 Millionen und staunt. Und es geht nur um viele magische Momente für eine bessere Welt.

Regie: Farhad Yawari

Darsteller: Julia Brendler, Marco Hofschneider, Pierre Sanoussi-Bliss, Anna Thalbach, Ellen Umlauf, Anja Kling

Kamera: Torsten Breuer

Musik: Marcel Barsotti

Produktion: Farhad Yawari

Bundesstart: 31.08.2000

Start in Dresden: 31.08.2000