DoppelPack

Komödie, Deutschland 2000, 88 min

Matthias Lehmann bringt sein mit dem Kurzfilm Pas de Deux zu Ruhm gelangtes Pärchen Hoffi und Lehmi - u. a. Publikumspreis bei Filmfest Dresden 1998 - mit einem abendfüllenden Film in die deutschen Kinos.
Hoffi (Markus Knüfken, Bang Boom Bang)) und Lehmi (Eckhard Preuß), das ungleiche Paar, der naive, redselige Hoffi und der maulfaule Lehmi wachen eines Morgens zwischen Wasserbüffeln im Dortmunder Zoo auf. Natürlich bringt sie das nicht aus der Ruhe. Das geordnete Leben ihrer Mitmenschen ist ohnehin nicht ihr Ding. Für diesen schönen Sommertag hat sich Hoffi in den Kopf gesetzt, für seine Schwester ein Geburtstagsgeschenk zu organisieren. Für die beiden liebenswerten Chaoten beginnt eine Odyssee durch die Stadt, an deren Ende sie dann zwar das Geschenk aus den Augen verloren, dafür aber ihre jeweilige Traumfrau gefunden haben.
Der Film setzt voll auf seine beiden Hauptdarsteller, die dieses, im Übrigen autobiografisch verbürgte Dortmunder Original zum prallen Leben erwecken und auf die absurde Komik der Kollision ihrer so verschiedenen Charaktere mit der Realität. Zum Soundtrack des Films steuerten die Punkveteranen Attila the Stockbroker und seine Band einige Songs bei, die anderen Songs stammen u. a. von den Killer Barbies und Blondie. Als Gäste treten in feinen Rollen Manfred Zapatka und Edgar Selge auf.
Entstanden ist ein witziger und authentischer Film über die Poesie und den Wahnsinn des Alltäglichen mit der richtigen Portion schrägem Humor, der uns sonst gemeinhin fehlt.

Buch: Matthias Lehmann

Regie: Matthias Lehmann

Darsteller: Eckhard Preuß, Markus Knüfken, Margret Völker, Jeanne Tremsal, Jochen Nickel, Regine Vergeen, Meisi R. Timm

Kamera: Jo Heim

Bundesstart: 17.08.2000

Start in Dresden: 17.08.2000