Center Stage

Drama, USA 2000, 117 min

An der New Yorker American Ballet Academy werden nur die Besten des Landes aufgenommen. Jody (Amanda Schull) ist eine von ihnen, und es wird ein aufregendes Jahr für den Teenager. Während im Probesaal Disziplin und Perfektion herrschen, pulsiert in der Stadt das pralle Leben der Metropole. Gemeinsam mit ihren Freunden entdeckt das junge Mädchen die heißen Rhythmen des Salsa und die erste große Liebe. Sie muss erkennen, dass sie auf ihrem Weg zur Ballerina noch sehr viel zu lernen hat. Regisseur Nicolas Hytner ist schon mit mehreren Ballettfilmen hervorgetreten. Unter anderem mit dem vielfach ausgezeichneten King George - Ein Königreich für mehr Verstand. Gemeinsam mit Produzent Laurence Mark (Besser geht's nicht) schuf er mit Center Stage einen leidenschaftlichen Film über die Träume und Hoffnungen einer Gruppe Studenten, die ins Rampenlicht wollen.

Buch: Carol Heikkinen

Regie: Nicholas Hytner

Darsteller: Amanda Schull, Susan May Pratt, Zoe Saldana, Peter Gallagher, Donna Murphy, Debra Monk

Bundesstart: 13.07.2000

Start in Dresden: 13.07.2000