Romeo must Die

Action, USA 2000, 115 min

Genau wie in „Rush Hour“ dreht es sich in diesem bombastisch-martialischen Actiondrama um die Rivalität zwischen einer chinesischen und einer schwarzen Gangsterfamilie in Oakland. Dass sich die beiden Kinder der Unterweltbosse ineinander verlieben, gibt der Sheakespeare-Light-Variante von Regiedebütant Andrzej Bartkowiak (Kamera in „Lethal Weapon 4“) noch einen zusätzlichen Reiz. Hongkong-Superstar Jet Li („Die schwarze Maske“) darf all sein akrobatisches Können ausspielen. Und auch sonst wurde in enormen Trickkisten gekramt: Kampfszenen wurden, ähnlich wie in „Matrix“, durch Stahlseile unterstützt, aber zusätzlich wurde, durch untergelegte Röntgenaufnahmen, die knochenbrechende Wirkung der Kick-Box-Attacken belegt. Die Verfolgungsjagden sind einfach mehr als rasant. Die Autos sind luxuriös und die Villen, in denen gedreht wurde, gigantisch. Mit Aaliyah und DMX stehen zwei Superstars der amerikanischen Musikszene vor der Kamera und machen dort auch eine gute Figur. Andrzej Bartkowiak treibt mit „Romeo must Die“ die Stilisierung der Hollywoodroduktionen auf neue Höhen. Der Film konnte zwar Blockbuster „Erin Brockovich“ nicht von der Spitze der US-Charts verdrängen, brachte aber mit 18Mio $ ein mehr als beachtliches Startwochenende zusammen.