TRAILER

Helden der Wahrscheinlichkeit

Komödie/Drama, Dänemark 2020, 116 min

Manchmal meint es der Zufall gut mit uns, manchmal eher nicht. Er ist mitunter tödlich, um genau zu sein. Besonders, wenn geliebte Menschen unerwartet sterben, wird die Suche nach dem Sinn zur Sisyphos-Aufgabe. Irgendjemand oder irgendetwas muss doch schuld sein. Auch Markus und Mathilde fragen sich das nach dem Tod der geliebten Frau und Mutter. Doch während der Vater stoisch weiterlebt, wünscht sich Mathilde das offene Gespräch. Das ist zu viel für Markus. Erst als Otto auftaucht, regt sich etwas in ihm. Denn jener hat den Zugunfall wie Mathilde überlebt - und eine interessante Beobachtung gemacht. Stück für Stück setzt der Mathematiker mit seinen Freunden Lennart und Emmenthaler ein Puzzle zusammen, das Erklärung verspricht und Markus Grund zur Rache gibt. So kann der Soldat seine Gefühle ungehemmt rauslassen. Doch das Rachequartett hat seine Rechnung ohne König Zufall gemacht.
Mit Filmen wie »Adams Äpfel« oder »Dänische Delikatessen« bekannt und zum Kultregisseur geworden, vereint der Däne Anders Thomas Jensen auch in »Helden der Wahrscheinlichkeit« sein gewohnt gut aufgelegtes Schauspielensemble rund um Mads Mikkelsen, Nikolaj Lie Kaas und Nicolas Bro. Doch nicht nur damit hat er die richtige Entscheidung getroffen. Denn auch die schwarzhumorige Mischung aus todernster Trauerbewältigung und abstruser Groteske sitzt auf den Punkt. Da möchte man durchaus immer wieder zusehen.
mana