TRAILER

Don’t Breathe 2

Thriller/Horror, USA 2021, 99 min

Nach dem Erfolg um den 2016 erschienenen US-amerikanischen Horrorfilm »Don’t Breathe«, wurde schnell angekündigt, dass eine Fortsetzung geplant ist. Durch die Corona-Pandemie verzögerte sich die Produktion, aber nichtsdestotrotz konnte die Crew den Film klammheimlich mit Hygienekonzept in Serbien abdrehen. Die Regie übernahm allerdings nicht Fede Alvarez, wie im ersten Teil, sondern Rodo Sayagues, der somit sein Regiedebüt präsentiert. Alvarez lehnte aus Zeitgründen ab, das Drehbuch hatten die Autoren bereits 2018 zusammen fertig gestellt.
Einige Jahre nach dem Einbruch in sein Haus in Detroit lebt der blinde Mann, Norman Nordstrom einsam und abgelegen irgendwo in der Provinz. Als ein junges Mädchen zu ihm kommt, die aufgrund eines Brandes in ihrem Elternhaus zum Waisenkind wurde, nimmt er sie bei sich auf, kümmert sich um sie und lehrt sie, sich selbst zu verteidigen. Doch dann holen ihn die Vergangenheit und die Taten, die er selbst begangen hat, ein. Das Mädchen wird zum Ziel von Kidnappern und er nimmt die Verfolgung auf. Ausgestattet mit seinen scharfen Sinnen und seinem militärischem Kampfgeist, schlägt er zurück, wobei es nicht einfach für ihn ist, sich in einer nicht bekannten Umgebung zu orientieren. Der brutale Kriegsveteran von damals, der vor mörderischer Gewalt nicht zurückschreckt, wechselt im Sequel die Rolle und wird zum väterlichen Beschützer.
Juliane