TRAILER

Die Dirigentin

Drama/Biographie, Niederlande/Belgien 2018, 137 min

Eine Frau am Pult - das gilt immer noch als Sensation und wird in den Medien als Ausnahmeerscheinung dargestellt. Der Beruf des Dirigenten gehört zu den letzten Männerdomänen unserer Gesellschaft. Noch immer. Davon erzählt der Film, der auf einer wahren Geschichte basiert: Antonia Louisa Brico (1902-1989), in den Niederlanden geboren, wurde die erste Dirigentin der Welt. Obwohl sie so renommierte Orchester wie die Berliner Philharmoniker, das New York Philharmonic Orchestra, das Los Angeles Philharmonic Orchestra oder das San Francisco Symphony Orchestra dirigierte, musste sie sich als Klavierlehrerin durchschlagen, um finanziell über die Runden zu kommen.
Die niederländische Regisseurin Maria Peters hat dieser mutigen und beeindruckenden Frau diesen Spielfilm gewidmet.