TRAILER

Zombi Child

Drama/Mystery, Frankreich 2019, 103 min

Ein Film über Schülerinnen, Zombis und die Suche nach einem Platz im Leben. Regisseur Bertrand Bonello schlägt mit seinem neuen Film einen Bogen von der Gegenwart über das Haiti der 1960er Jahre bis in die französische Kolonialgeschichte. Mystisch, geheimnisvoll und faszinierend, angesiedelt in Paris und Haiti.
Fanny genießt das Privileg, auf die Maison d’éducation de la légion d’honneur, eine Elitehochschule in der Nähe von Paris, zu gehen. Sie nimmt ihre Schulbildung sehr ernst, gönnt sich aber dennoch nächtliche Treffen mit ihren Klassenkameradinnen im Kunstraum des altehrwürdigen Internats. Als Mélissa neu in die Klasse kommt, wird sie schnell in den Kreis der nachtaktiven Mädchen aufgenommen - die sich besonders von den Voodoo-Ritualen faszinieren lassen, die in Mélissas aus Haiti stammender Familie seit Generationen praktiziert werden. Als Fannys Freund mit ihr Schluss macht, sucht sie Mélissas Tante auf und bittet sie um magische Hilfe.
Die Geschichte geht auf eine reale Person zurück, Clairvius Narcisse, der Zombi im Film und Melissas Großvater. Er „starb“ offensichtlich, wie im Film dargestellt, 1962. Dann „kam er zurück“ in die Welt der Lebenden. Er ist einer der wenigen dokumentierten Fälle.
Bertrand Bonello dreht den Film auf Haiti und äußerte sich ambivalent zu Land und Leuten. „Die drei Aufenthalte waren so faszinierend wie schwierig. Ich werde den ersten nie vergessen. Ich erfuhr einen Schock wie selten in meinem Leben. Es gibt dort eine Lebensweise, einen kulturellen und intellektuellen Reichtum und eine Kraft des Denkens, die ich wirklich außergewöhnlich finde.“
ak