TRAILER

Weathering With You - Das Mädchen, das die Sonne berührte

Anime, Japan 2019, 113 min

Anime-Fans, aufgepasst! Nach dem jetzt-schon-Kultfilm »Your Name« kommt ein neues Anime Meisterwerk von Makoto Shinkai. Auch hier wird es wieder um übernatürliche Dinge gehen, die einen in den Bann ziehen, weil man wissen will, wie es nun endet.
Oberschüler Hodaka (Stimme im Original: Kotaro Diago, deutsche Stimme: Sebastian Fitzner) hat genug von seiner Heimatstadt, einem kleinen Ort auf einer einsamen Insel irgendwo in Japan. Er will in die Großstadt ziehen und dort sein Glück versuchen. Er geht also nach Tokio und möchte sein chaotisches Leben retten. Doch das Leben in der Großstadt ist alles andere als günstig, und so geht Hodaka bald pleite. Außerdem hat er private Probleme und ist oft allein. Um wenigstens etwas über die Runden zu kommen, nimmt er einen Job als Redakteur bei einem Okkult-Magazin an. Nur etwas ist wundersam: Seit er dort arbeitet, hört es einfach nicht mehr auf zu regnen. Kurz darauf lernt er Hina (Nana Mori, Léa Mariage) kennen. Hina lebt zusammen mit ihrem Bruder Nagi (Sakura Kiryu, Hannes Ploner). Bald erfährt Hodaka, dass Hina etwas Sonderbares umgibt: Scheinbar kann sie durch ein einziges Gebet das Wetter beeinflussen und so nach ihrem Willen den Himmel wieder aufklaren lassen. Für Hodaka scheint dies ein Wunder zu sein, doch für Hina ist dies eher eine große Last. Dass die beiden voneinander angezogen werden, ist gar keine Frage.
In Japan ist »Weathering With You« bereits ein großer Kinoerfolg und wurde als japanischer Beitrag für das Oscarrennen 2020 ausgewählt.
Anne

Buch: Makoto Shinkai

Regie: Makoto Shinkai

Kamera: Ryôsuke Tsuda

Musik: Radwimps

Produktion: CoMix Wave Films, Kadokawa, Lawson Entertainment, STORY inc., Toho, Kôichirô Itô, Noritaka Kawaguchi, Genki Kawamura, Wakana Okamura

Bundesstart: 16.01.2020

Start in Dresden: 16.01.2020

FSK: ab 6 Jahren