TRAILER

Ottolenghi und die Versuchungen von Versailles

Dokumentation, USA 2020, 78 min

Seine Koch- und Süßspeisenbücher werden weltweit millionenfach verkauft (allein in Deutschland schon über 1,5 Millionen Exemplare), er betreibt in London sechs erfolgreiche Restaurants, die Presse bezeichnet seine Bücher als „Bibel“ und ihn als „Guru“ der kulinarischen Kunst: Yotam Ottolenghi ist der Star der Szene schlechthin.
Für eine Ausstellung im berühmten Metropolitan Museum of Art in New York über Schloss Versailles bekommt er den Auftrag, ein besonderes Dessert-Buffet zu kreieren - der Film begleitet ihn und sein Team auf dem spannenden und teils holprigen Weg zum Ziel.
Zusammen mit fünf Spitzenkonditoren macht es sich Ottolenghi nicht nur zur Aufgabe, Kuchen und andere Süßspeisen inspiriert von französischem Prunk und Versailles’ Extravaganz zu zaubern, sondern auch durch die Kreationen ein Verständnis für die Geschichte und Kunst zu schaffen. Eine Orgie des Backens, ein Fest für die Augen!