Firewall

Action/Thriller, USA 2006, 105 min

In diesem Thriller der besonderen Art spielt Harrison Ford wieder einmal seine Lieblingsrolle. Er mimt, wie schon in Indiana-Jones mit Witz und Charme, einen Sicherheitsexperten, der für eine große Bank Computerprogramme entwickelt. In seinem Beruf ist er äußerst erfolgreich und so in eine Spitzenposition aufgestiegen. Er hat das beste System seiner Branche entwickelt, d.h. dass es bisher noch keinem der immer zahlreicher werdenden Hacker gelungen ist, in seine Systeme einzudringen. Diese Position hat ihm einigen Wohlstand gebracht: Er und seine Frau, die Architektin Beth (Virginia Madsen), und die beiden Kinder Sarah und Andy leben in einem prächtigen Haus in einem Nobelvorort am Meer. Eine rundum glückliche Familie also.
Aber genau dies ist auch sein Schwachpunkt. Schon seit fast einem Jahr wird er von dem skrupellosen Ganoven Bill Cox (Paul Battany) ausspioniert. Der besetzt schließlich das Haus der Stanfields und nimmt die Familie als Geiseln. Jack sieht keine andere Möglichkeit, als auf Cox´ Forderung einzugehen und 100 Millionen Dollar aus seiner Bank zu stehlen. Nur so glaubt er seine Familie retten zu können.
Der Regisseur Richard Loncraine belebt mit seinem Film ein fast schon vergessenes Genre, nämlich das des einfach gestrickten Kriminalfilmes, neu. Dabei kann er die klassischen Werkzeuge wie Schneidbrenner, Sprengstoff und Fluchtwagen völlig außer Acht lassen. Er konzentriert sich auf die Welt der ‘Einsen und Nullen’ und bringt dennoch ein Höchstmaß an Spannung auf die Leinwand.

Buch: Joe Forte

Regie: Richard Loncraine

Darsteller: Harrison Ford, Paul Bettany, Virginia Madsen, Mary Lynn Rajskub, Carly Schroeder, Jimmy Bennett, Alan Arkin

Kamera: Marco Pontecorvo

Produktion: Hearthlight Films, Armyan Bernstein, Jonathan Shestack, Basil Iwanyk

Bundesstart: 30.03.2006

Start in Dresden: 30.03.2006

FSK: ab 16 Jahren