TRAILER

Drei Schritte zu dir

Drama/Romanze, USA 2019, 117 min

Der Spielfilm »Drei Schritte zu Dir« (im Original: »Five Feet Apart«) war in den USA der Überraschungserfolg im Kino-Frühjahr. Kein Wunder, schafft es der Film doch ähnlich zu berühren wie »Das Schicksal ist ein mieser Verräter« und spricht auch die gleiche Zielgruppe an. Doch im Gegensatz zu dem Erfolgsfilm von 2014 diente hier kein Buch als Vorlage, sondern die Realität. Er beschäftigt sich authentisch mit der Krankheit Mukoviszidose [Anm. d. Red.: unheilbare erbliche Multisystemerkrankung]. Das sich durch den Film ziehende und titelgebende Motiv stammt aus einem Ratgeber, welcher einen Mindestabstand für Patienten empfiehlt. Genau diese zwei empfohlenen Meter trennen die 17-jährige Stella (Haley Lu Richardson) von Will (Cole Sprouse), den sie während einer ihrer Krankenhausaufenthalte kennen lernt. Beide spüren sofort das Kribbeln und kommen sich unvermeidlich mit der Zeit immer näher. Doch wie kann eine Liebe funktionieren, bei der die kleinste Berührung tödlich sein kann?
Der Film hat fünf Tage nach dem Start schon das Sechsfache des Budgets eingespielt. Die Regie hat Justin Baldoni, den man als Darsteller aus der Telenovela »Jane the Virgin« kennt, übernommen. Bereits in seinem Film »The Last Days« hat sich der Schauspieler-Regisseur viel mit Erbkrankheiten beschäftigt und traf dabei auf die 17-jährige Claire, welche einen erfolgreichen YouTube-Channel über ihre Mukoviszidose-Krankheit betreibt. So lag es nahe, dass er, vertraut mit dem Thema, auch die Regie des Spielfilms übernahm und Claire, die mittlerweile gestorben ist, als Beraterin dazu holte. Herausgekommen ist ein einfühlsamer Film mit viel Herz, der nicht nur Teenis berühren kann, sondern ganz wie nebenbei die Zuschauer für diese Krankheit sensibilisiert. Mit den beiden Hauptdarstellern Haley Lu Richardson und Cole Sprouse und in klassischer Hollywood-Manier inszeniert, wird er mit Sicherheit auch hier in Europa die Herzen der Zuschauer erobern.
Doreen