TRAILER

Geheimnis eines Lebens

Drama/Biographie, Großbritannien 2018, 102 min

Joan Stanley (Judi Dench) ist eine 87-jährige Rentnerin, die in einem kleinen Dorf in England lebt. Eines ruhigen Tages taucht plötzlich ein MI5 Agent vor ihrer Tür auf und verhaftet sie. Denn was niemand bisher wusste: Joan hat ein Leben als eine der einflussreichsten Spioninnen der Geschichte hinter sich. Jetzt kommt ihre geheime, ein halbes Jahrhundert andauernde Karriere als russische Informantin nach und nach ans Licht. In Rückblenden wird nun von ihrem Leben erzählt. Wie sie als junge Frau (Sophie Cookson) in Cambridge Physik studierte und sich auf dem Campus in einen attraktiven, aber manipulativen russischen Saboteur Leo Galich (Tom Hughes) verliebt hat und anfängt, mit den Sowjets und der kommunistischen Partei zu sympathisieren. Als sie als britische Beamtin innerhalb der Regierung ihren Job an einer geheimen Forschungsstation zu Atomwaffen antritt, wird sie vom russischen Geheimdienst KGB rekrutiert und gibt im Laufe der Zeit Atombombengeheimnisse an Russland weiter. Ist sie wirklich bereit, den Preis des Friedens zu zahlen und ihr Land und ihre Familie zu betrügen?
Der melodramatische Spionagefilm wurde von Regisseur Trevor Nunn inszeniert, der ehemals Intendant am Royal National Theatre und der Royal Shakespeare Company war. »Geheimnis eines Lebens« basiert auf der Buchvorlage von Jennie Rooney. Tatsächlich gibt es auch ein reales Vorbild: Melita Norwood, eine britische Sekretärin mit lettischen Wurzeln, die als dienstälteste Spionin des KGB entlarvt wurde.
Anne