TRAILER

The Big Jump

Dokumentation, Österreich 2019, 81 min

»The Big Jump« nimmt den Zuschauer mit auf eine abenteuerliche Reise in die Welt des Skifliegens und zeigt diese Hightech-Sportart erstmalig in spektakulären 3D-Bildern.
Der Film spannt den inhaltlichen Bogen weit über das Spektakel der Wettkämpfe hinaus und bezieht auch die weniger bekannten Aspekte mit ein.
Auf die Höhepunkte der Skiflugtage am Kulm und der WM in Oberstdorf fokussiert, zeigt der Film ein umfassendes Bild des Sports aus der Sicht von Athleten, Trainern, Veranstaltern und Fans. Er beleuchtet aber auch die weitere Entwicklung des Sports und seine komplexen Abläufe in einer veränderten Umwelt.
Neben den Wettkämpfen erlebt der Zuschauer die unterschiedlichen Zugänge zum Sport, die Vorbereitung im Sommer, das Herantasten an die letzten Leistungsreserven, die oft kritischen Seiten des Erfolgs und die Konzepte zur Überwindung der Angst - zeigt aber auch die stillen, privaten Momenten - abseits der Wettkämpfe und der lauten Öffentlichkeit.

Buch: Ernst Kaufmann, Alexander Pointner

Regie: Ernst Kaufmann

Kamera: Oliver Indra, Udo Maurer

Produktion: Sigma Film, Heinz & Viktor Stussak

Bundesstart: 07.03.2019

Start in Dresden:

FSK: ab 6 Jahren