TRAILER

Sauerkrautkoma

Kriminalkomödie, Deutschland 2018, 97 min

Am Schönsten gemordet wird halt doch daheim, aber Franz, Chef-Phlegmatiker bei der Polizeidienststelle Niederkaltenkirchen, muss seinen geliebten Heimatort vorübergehend verlassen. Er wird neuen, nervenzerfetzenden Belastungen aus- und nach München „strafversetzt“. Das bedeutet Wohngemeinschaft mit seinem eigenwilligen Kumpel Rudi (Simon Schwarz) und zu allem Unglück Thin Lizzy (Nora Waldstätten) - seine Widersacherin - als Chefin. Kein Wunder, dass Franz zurück will.
Dort wartet eine noch viel größere Aufgabe auf ihn, denn Karl-Heinz Fleischmann, früher der pickelige „Fleischi“ und nun erfolgreicher Geschäftsmann, ist wieder aufgetaucht und macht sich an seine, Franzens, Susi ran. Da gibt es keinen Ausweg: Er ist seiner ewigen On-Off-Freundin den längst überfälligen Heiratsantrag schuldig. Zum Glück findet sich bald eine Frauenleiche im Kofferraum vom Papa (Eisi Gulp), die den Eberhofer zurück in die Heimat und an Omas Kochtöpfe führt. Die Aufklärung erledigt der Franz so lässig wie immer, wobei er die abführende Wirkung von Sauerkraut besser Rudi ausprobieren lässt, wenn es aber darum geht, bei der Susi einen ordentlichen Heiratsantrag abzuliefern, stößt er doch an seine Grenzen…
Maibaumschändung, Sauerkrautüberdosis, verpatzte Heiratsanträge - der Eberhofer steht mal wieder vor schweren kriminalistischen und kulinarischen Herausforderungen.
Die vier bisherigen Verfilmungen der Bestseller-Reihe von Rita Falk (»Dampfnudelblues«, »Winterkartoffelknödel«, »Schweinskopf al dente« und »Grießnockerlaffäre«) haben bereits über 2,4 Millionen Besucher in die Kinos gelockt - nicht nur in die bayerischen - und damit die Kult-Krimis von Haas/Murnberger/Hader, in deren Tradition man sie durchaus sehen kann, weit überflügelt.