TRAILER

Heilstätten

Horror, Deutschland 2017, 89 min

Viel sagt der Trailer zu »Heilstätten« nicht gerade aus. Ein typischer Mutprobenfilm - aber aus Deutschland! Ein paar der erfolgreichsten YouTuber Deutschlands (Tim Oliver Schultz, Emilio Sakraya, Nilam Farooq, Timmi Trinks, Sonja Gerhardt und Lisa-Marie Koroll) werden eingeladen zu den Heilstätten von Beelitz, außerhalb von Berlin, zu fahren und dort die unheimlichen paranormalen Aktivitäten zu filmen, um dann mit den ganzen Klicks und Views noch berühmter zu werden. Was ein Spaß! Keiner glaubt zuerst an den Spuk, aber natürlich geht dann irgendwas nicht mit rechten Dingen zu und die Jugendlichen bereuen, überhaupt an dem Event auf „Ja“ geklickt zu haben. Blair Witch Project meets 2017 YouTube-Idiotie in Deutschland.
Als Drehort wurden die Heilstätten Grabowsee im Norden von Berlin, in der Nähe von Oranienburg genutzt, weil die Beelitzer Heilstätten keine Drehgenehmigung gaben. Dennoch sind beide Orte gern genutzte Sets für Filme, Dokus und Musikvideos (wie zum Beispiel für Rammstein). Michael David Pate führte Regie. Die „YouTube-Stars“ sind allesamt normale Schauspieler, bis auf Nilam Farooq, die zusätzlich zu ihrer Schauspielkarriere einen YouTube-Channel besitzt und den Leuten unter anderem die besten Pinterest Käseplatten vorstellt. Guten Appetit! Dennoch bin ich sehr froh, dass keine „echten“ YouTube-Stars gefragt wurden.
Anne