TRAILER

The Promise - Die Erinnerung bleibt

Historiendrama, USA 2017, 133 min

Eine leidenschaftliche Dreiecksgeschichte vor dem Hintergrund einer weltgeschichtlichen Katastrophe verspricht der Film. Unterstützt wird er dabei von der hochkarätigen Star-Besetzung um Christian Bale, Oscar Isaac und Charlotte Le Bon. Der Genozid am armenischen Volk wird mit einer Liebesgeschichte verknüpft und in teils sehr opulenten Bildern und großartiger Ausstattung erzählt.
Ob Regisseur Terry George (»Hotel Ruanda«) das schlussendlich auch gelungen ist, muss der Zuschauer entscheiden. Vermutlich ist der Spagat zwischen epischem Anspruch und amerikanischen Gefühlsstandards dann doch zu groß.
Doch der Reihe nach. George entwickelt eine Liebesgeschichte zwischen zwei Männern und einer Frau in der lebendigen und multikulturellen Hauptstadt des Osmanischen Reiches, in Konstantinopel 1914, kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges. Der historische Hintergrund - 1913, nach der Niederlage im Zweiten Balkankrieg, kamen die modernistischen und liberalen, teils im Westen ausgebildeten Jungtürken erneut an die Macht, und die Türkei zieht auf Seiten der Mittelmächte in den Ersten Weltkrieg. Nach schweren militärischen Niederlagen bezichtigten sie 1915 die christlichen Minderheiten, vor allem die Armenier, der Unterstützung des christlichen Kriegsgegners Russland und des Hochverrats am Osmanischen Reich. Es folgt der erste Völkermord in der modernen Geschichte.
Noch ahnen die Helden des Films nichts von alldem. Der begabte Medizinstudent Michael (Oscar Isaac) trifft 1914 auf die attraktive Künstlerin Ana (Charlotte Le Bon), die an der Seite ihres Geliebten, dem amerikanischen Fotojournalisten Chris Myers (Christian Bale), aus Paris eintrifft. Er verliebt sich Hals über Kopf in sie. Verbunden durch ihre gemeinsamen armenischen Wurzeln übt Ana auf Michael eine unbeschreibliche Anziehungskraft aus, der Beginn einer leidenschaftlichen Liebe. Ein romantischer Wettstreit zwischen den beiden Männern entbrennt. Doch schnell werden sie von der harten Realität des eskalierenden Krieges eingeholt und müssen aufgrund des drohenden Genozids auf der Flucht bald nicht nur für einander, sondern ums nackte Überleben kämpfen. Versprechen werden gegeben und Versprechen werden gebrochen. Aber das einzige Versprechen, das gehalten werden muss, ist weiterzuleben und diese Geschichte zu erzählen.
ak