Der Kaiser und sein Attentäter

Drama, Japan/China/Frankreich 1999, 163 min

Erzählt wird die Geschichte des Herrschers Qin. 247 v.Chr. wird er König von Qin und leistet den Schwur, das gesamte chinesische Reich unter seiner Führung zu einen. 221. v. Chr. wird er den Titel Qin Shi Huang Di annehmen, der erste Kaiser von China sein und uns die chinesische Mauer und die Terrakotta-Krieger bescheren. Der Weg zu diesem Ziel ist eine Tragödie der Macht, die nach dem Dominoprinzip immer neue Opfer fordert und Qin auch zahlreiche Feinde einbringt. So auch den ruchlosen Mörder Jing Ke, der sich als Attentäter gegen den Kaiser verdingt.
Zwei Jahre später als Chen Kaige hat Zhang Yimou dieses historisch bedeutsame Kapitel chinesischer Geschichte mit »Hero« erneut verfilmt.

Buch: Chen Kaige, Wang Peigong

Regie: Chen Kaige

Darsteller: Gong Li, Zhang Fengyi, Li Xuejian, Sun Zhou, Wang Zhiwen, Chen Kaige, Lu Xiaohe, Gu Yongfei, Ding Haifeng, Zhao Benshan, Pan Changjiang, Zhou Xun

Kamera: Zhao Fei

Musik: Zhao Jiping

Produktion: New Wave Co., Bejing Film Studio, Chen Kaige, Shirley Kao, Satoru Iseki

Bundesstart: 09.12.1999

Start in Dresden: 09.12.1999

FSK: ab 12 Jahren