Frame by Frame

Dokumentation, Afghanistan 2015, 85 min

Während der Herrschaft der Taliban in Afghanistan waren die Herstellung und Veröffentlichung von Fotografien streng verboten. Nach dem Sturz der Taliban entstand eine junge freie Presse, die sich nach dem Abzug ausländischer Truppen und Pressemitarbeiter neuen Möglichkeiten aber auch Herausforderungen ausgesetzt sieht. In ihrer Dokumentation begleiten die Filmemacher Alexandria Bombach und Mo Scarpelli vier afghanischen Fotojournalisten, die versuchen, sich in der modernen und noch unsteten Medienlandschaft ihres Staates zurechtzufinden. Anhand ihrer Arbeit, mit intimen Interviews und nicht zuletzt dank während des Taliban-Regimes heimlich aufgenommenen Bildmaterials soll die Macht der Fotografie erforscht und die Suche der vier Protagonisten nach der Wahrheit aufgezeigt werden.
Anschließend Filmgespräch mit Tobias Strahl (Kunsthistoriker an der TU-Dresden und freier Journalist).