Mein ziemlich kleiner Freund

Komödie/Lovestory, Frankreich 2016, 99 min

Oft heißt es ja, das Alter spielt keine Rolle. Doch was ist mit der Größe? Spielt die Größe eine Rolle beim Dating? Das muss sich auch Diane (Virginie Efira) fragen. Die bekannte und geschätzte Anwältin ist seit drei Jahren geschieden und verliert eines Abends ihr Handy in einem Restaurant. Plötzlich wird sie vom Finder des Telefons angerufen. Zwischen ihr und dem ehrlichen Finder und charmanten Architekten Alexandre (Jean Dujardin) fliegen die Funken. Deshalb lässt sich Diane nicht nur auf eine Übergabe, sondern auch auf ein Rendezvous ein. Als sie ihm gegenübersteht, ist sie überrascht: Alexandre ist knapp 1,40 m groß! Obwohl Diane das vorerst abschreckt, will sie die gute Connection zu ihm nicht wegwerfen. Eine gute Chance, die eigenen Ängste und die Vorurteile der Gesellschaft zu überwinden. Warum sollte ein Mann nicht kleiner als seine Partnerin sein dürfen? Alexandre ist so sympathisch, dass er sehr schnell das Herz der Single-Frau erobert. Doch wird er auch ihr skeptisches Umfeld erobern können?
Laurent Tirards »Mein ziemlich kleiner Freund« ist ein französisches Remake der argentinischen Komödie »Corazón de león« aus dem Jahre 2013 von Marcos Carnevale. Sogar nur zwei Jahre nach seinem ursprünglichen Erscheinen wurde der Film in Kolumbien neu aufgelegt. Natürlich ist Jean Dujardin nicht nur 1,40 m groß, in Wahrheit erreicht er eine stattliche Höhe von 1,82 m. Der Größenunterschied im Film ist also nur simuliert. Der Originaltitel »Un homme à la hauteur« spielt mit der französischen Redewendung „fähig sein“ (à la hauteur), die auch das Wort für „Höhe“ enthält. Der Titel würde also „ein fähiger Mann“ bzw. „Ein Mann auf der Höhe“ heißen.
Anne