TRAILER

Unterwegs mit Jacqueline

Komödie, Frankreich/Marokko 2015, 92 min

„Mein bestes Stück - eine Kuh!“ So oder so ähnlich dürfte es der algerische Bauer Fatah (Fatsah Bouyahmed) auch gesagt haben. Denn seine Kuh Jaqueline ist für den glücklich verheirateten Familienvater der größte Reichtum. Er kann es kaum glauben, als eines Tages sein sehnlichster Wunsch in Erfüllung geht: Er und Jaqueline wurden eingeladen, bei einer Pariser Ausstellung der Landwirtschaft aufzutreten und an einem Wettbewerb teilzunehmen. Sein ganzes Dorf feiert Fatahs Triumph. Fatah reist also voller Tatendrang mit seiner Kuh mit dem Schiff nach Marseille. Dort trifft er seinen Schwager Hassan (Jamel Debbouze), der ihm eigentlich den Weg in die französische Hauptstadt zeigen sollte. Hassan findet diesen Überraschungsbesuch jedoch nicht so gut, denn er hat Angst, dass sein Geheimnis - mit einer Französin eine Familie zu haben - herauskommt. So reisen Fatah und Jaqueline allein weiter und versuchen zu Fuß nach Paris zu gelangen, denn für ein Auto haben sie kein Geld. Der Fußmarsch, beginnend in Südfrankreich, bleibt nicht lange unbemerkt und wird zur Mediensensation. Fatah macht die Bekanntschaft mit einem freundlichen Adeligen namens Philippe (Lambert Wilson) und bekommt bald Ärger mit seiner zu Hause gebliebenen Frau Naïma (Hajar Masdouki), weil er betrunken Kussfotos mit einer fremden Frau gemacht hat. Ob Fatah sein Ziel rechtzeitig erreicht?
Die ergreifende Geschichte über Menschlichkeit, Freundschaft und die Verwirklichung von Träumen hat in Frankreich bereits die Herzen der Kinogänger im Sturm erobert. Die französische Presse sagte dazu: „Ein modernes Kinomärchen, das einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert.“ (L Express). Dann lassen wir uns diesen Sommer mal verzaubern.
Anne