Erlösung

Thriller, Dänemark/Deutschland 2016, 112 min

Dass im Norden Europas gute und vor allem packende Krimis geschrieben werden, das weiß inzwischen jedes Kind. So verwundert es auch niemanden, dass im Juni eine ebenso spannende Verfilmung solch eines guten Buches in die Kinos kommt.
Der dritte Teil der Jussi-Adler-Olsen-Reihe komplettiert nach »Erbarmen« (2014) und »Schändung« (2015) die Film-Trilogie. Wieder gehen die beiden Ermittler Carl Mørck (Nikolaj Lie Kaas) und Assad (Fares Fares) auf Verbrecherjagd. Diesmal wurde ihnen eine merkwürdige Flaschenpost zugespielt. Diese trieb anscheinend viele Jahre lang im Meer umher. Der Inhalt ist irritierend. Es scheint das letzte Lebenszeichen zweier vermisster Jungen zu sein. Das Irritierende daran ist allerdings, dass die beiden Kinder nie als vermisst gemeldet wurden. Während ihrer Untersuchungen verschwinden erneut zwei Kinder, diesmal handelt es sich um die Geschwister Magdalena (Olivia Terpet Gammelgaard) und Samuel (Jasper Friis Møller).
Doch je tiefer sie graben, desto verworrener wird die Geschichte. Denn auch das Verschwinden von Magdalena und Samuel wird nicht zur Anzeige gebracht. Doch wie sollen Mørck und Assad etwas ausrichten, wenn die betroffenen Familien ihnen nicht vertrauen?
Auch die dritte Verfilmung - erstmals nicht unter der Regie von Mikkel Nørgaard sondern unter Hans Petter Moland - wird von Gänsehaut und Anspannung begleitet. Düstere Bilder, gruselige, ungemütliche Atmosphäre - alles was ein Krimiabend benötigt. Unbedingt anschauen!
juko