Knallhart

Drama, Deutschland 2006, 99 min

Der neue Film von Detlef Buck - keine Komödie - sondern heftig und aufwühlend: An seinem 15. Geburtstag wird Michael Polischka (David Kross) mit seiner Mutter Miriam (Jenny Elvers-Elbertzhagen - wie sie sie noch nie gesehen haben) im schicken Berliner Bezirk Zehlendorf vor die Tür gesetzt. Beide müssen sich von nun an auf neue Verhältnisse einstellen - für Polischka wird das Leben im wahrsten Sinne des Wortes »Knallhart«. Denn im rauen Neukölln gelten andere Gesetze - hier hat die Gang das Sagen: Erol und seine Kumpane aus der Schule erpressen jeden, der schwächer ist - also besser Geld und Schuhe gleich abgeben!
Doch Polischka wehrt sich. Wer nicht zu den Opfern gehören will, muss sich eben die richtigen Partner suchen. Deren Vorstellungsgespräche finden stets an der Hintertür statt, die schiefe Bahn ist bei ihnen die Karriereleiter. Polischka hat Glück, denn Drogenboss Hamal braucht gerade jemand mit einem ehrlichen Gesicht. Unter Hamals Schutz bedeutet Erol für Polischka nun keine Gefahr mehr. Doch sein neuer Job wird zum Problem, als es nicht mehr nur um Geld geht…
„Paris ist wie ein Schlüsselloch in unsere Zukunft, wenn wir die Integrationspolitik weiterhin so halbherzig wie bisher betreiben.“ Heinz Buschkowsky, Bezirksbürgermeister von Berlin-Neukölln
Mit hervorragenden SchauspielerInnen besetzt, ist »Knallhart« ein ungeschönter Blick in die sozialen Probleme einer deutschen Großstadt und einen Teufelskreis aus Drogen und Gewalt, der verdrängt über kurz oder lang nur in die Ausweglosigkeit führen kann.

Buch: Gregor Tessnow, Zoran Drvenkar

Regie: Detlev Buck

Darsteller: Jenny Elvers-Elbertzhagen, David Kross, Jan Henrik Stahlberg, Arnel Taci, Kai Michael Müller, Oktay Özdemir, Erhan Emre, Kida Ramadan

Produktion: Boje Buck, Claus Boje

Bundesstart: 09.03.2006

Start in Dresden: 09.03.2006

FSK: ab 12 Jahren