Auferstanden

Drama, USA 2016, 108 min

»Auferstanden« bringt nicht nur ein gigantisches Kostüm-Epos mit einem nicht weniger dramatischen und mächtigen Soundtrack auf die Leinwand. Er wirft auch eine der gravierendsten Fragen in der Menschheitsgeschichte überhaupt auf. Die Frage um die rätselhafte Auferstehung des Jesus von Nazareth - spannend und aus völlig neuer Perspektive erzählt aus der Sicht eines ungläubigen Römers.
Der einflussreiche und mit einiger Macht ausgestattete römische Militärtribun Clavius (Joseph Fiennes - »Shakespeare in Love«, »Elizabeth«) und sein Berater Lucius (Tom Felton - »Harry Potter«, »Planet der Affen«) erhalten den Auftrag, das Rätsel um die Ereignisse nach der Kreuzigung Jesu Christi herauszufinden. Es soll widerlegt werden, dass der Messias wieder auferstanden ist. Genau genommen soll mit dem Nachweis seines definitiven Todes von den römischen Machthabern verhindert werden, dass es zu einem Aufstand der jüdischen Bevölkerung kommt, die den Mythos um die Göttlichkeit des Messias um jeden Preis erhalten will.
Auf der Suche nach dem Leichnam müssen sie allerdings feststellen, dass es immer mehr offene Fragen gibt, die sich nicht beantworten lassen und ihre ursprüngliche Gesinnung gerät immer mehr ins Wanken.
Regisseur und Drehbuchautor Kevin Reynolds, der bereits mit großem Kino wie »Tristan und Isolde« oder »Robin Hood - König der Diebe« bekannt wurde, zeigt auch mit »Auferstanden« (im Original: »Risen«) ein phänomenales Epos mit beeindruckenden, mitreißenden Bildern. Entstanden nach einer Geschichte von Paul Aiello.
Hauptdarsteller Joseph Fiennes hatte anlässlich des bevorstehenden Kinostarts die große Ehre, bei der Generalaudienz von Papst Franziskus persönlich begrüßt zu werden.
BSC