Raum

Drama, Irland/Kanada 2015, 118 min

Der aufgeweckte kleine Jack (Jacob Tremblay) und seine Mutter (Brie Larson) haben ein schönes Leben. Ma kümmert sich fürsorglich um ihren fünfjährigen Sohn, verbringt viel Zeit mit ihm, liest ihm vor, spielt mit ihm und ist nahezu jeden Augenblick ihres Lebens mit ihrem Sohn zusammen. Allerdings bleibt ihr auch nichts anderes übrig, denn die beiden sind nicht wie andere Familien. Sie sind in einer winzig kleinen, fensterlosen Hütte eingesperrt. Ma hat ihre Phantasie spielen lassen, um ihrem Sohn Jack die Wahrheit, dass sie von der Außenwelt abgeschnitten sind, zu verheimlichen. Denn sie will ihrem Kind so gut wie möglich ein behütetes und erfülltes Leben ermöglichen. Doch bald schon wird Jack neugierig und die Erklärungen werden brüchig. Irgendwann beschließen Mutter und Sohn gemeinsam zu fliehen. Doch auch die reale Welt wartet mit Unbekanntem und Furchteinflößendem.
»Raum« basiert auf dem 2010 veröffentlichten Roman „Room“ der irisch-kanadischen Schriftstellerin Emma Donoghue, die auch das Drehbuch entwickelte. Der Film von Regisseur Lenny Abrahamson feierte seine Weltpremiere im September 2015 auf dem Toronto International Film Festival und wurde dort mit dem People’s Choice Award ausgezeichnet. Als Vorbereitung auf ihre Rolle soll Hauptdarstellerin Brie Larson sich für einen Monat von der Außenwelt abgeschottet haben, um so eine gewisse Ahnung davon zu bekommen, wie Ma und ihr Sohn Jack sich im Film fühlen. »Raum« ist für vier Oscars nominiert.
Anne

Buch: Emma Donoghue

Regie: Lenny Abrahamson

Darsteller: Brie Larson, Jacob Tremblay, Joan Allen, Sean Bridgers, William H. Macy, Megan Park, Amanda Brugel, Cas Anvar

Kamera: Danny Cohen

Musik: Stephen Rennicks

Produktion: Element Pictures, No Trace Camping, Ed Guiney, David Gross

Bundesstart: 17.03.2016

Start in Dresden: 17.03.2016

FSK: ab 12 Jahren