Die Krone von Arkus

Fantasy, Deutschland 2015, 103 min

Angst und Schrecken bestimmen den Alltag in Arkus. Königin Schiija versteinert mit ihrer Krone Menschen - wann immer es ihr passt. Bei der jährlichen Schenkung müssen ihr die Bewohner ihre Gunst erweisen. Eine Woche vor diesem Ereignis findet das Straßenmädchen Saraja eine merkwürdige Botschaft: „Heute um Mitternacht auf dem Marktplatz.“ Es ist Jono, der Anführer der Zauberdiebe, dessen Erzählung der Legende sie kurz zuvor aufmerksam gelauscht hatte: Der Junge Morius stahl einst den Ring der Königin und wurde daraufhin versteinert. Seitdem steht er als Statue auf dem Marktplatz.
Um Mitternacht macht Saraja eine erstaunliche Entdeckung: Morius lebt im Körper der Statue weiter. Die Königin droht ihm damit, ganz Arkus zur Diamantenstadt werden zu lassen - es sei denn, er findet jemanden, der die Legende zu Ende führt. Saraja macht sich sofort ans Werk, drei Hindernisse gilt es zu überwinden…