TRAILER

Vier gegen die Bank

Kriminal-Komödie, Deutschland 2016, 96 min

Geld sparen - das ist wohl ein Thema, das viele beschäftigt. So auch den einst gefeierten Schauspieler Peter (Jan Josef Liefers), den Boxer Chris (Til Schweiger) und den etwas abgehobenen Werbeexperten Max (Matthias Schweighöfer). Sie alle drei legen ihre Ersparnisse bei der Bank auf gut Glück an. Peters Kontostand nähert sich dem Boden, Max hat die Nase voll von seinem Chef und will eine eigene Agentur aufmachen und Chris will ein Trainingsstudio aufbauen, um seine zahlreichen Groupies zu beeindrucken. Als sie sich online über ihre Anlagen informieren wollen, müssen sie leider feststellen, dass aus ihren Aktien nichts geworden ist. Das liegt hauptsächlich an dem verklemmten, aber anständigen Anlageberater Tobias (Michael Herbig), der seinen Chef Schumacher (Thomas Heinze) mit seinen Neurosen in den Wahnsinn treibt. Um den unliebsamen Anlageberater los zu werden, hat Bankleiter Schumacher absichtlich ein paar Investmentkonten ins Minus fallen lassen. Als die vier Männer hinter diesen bösen Plan kommen, schmieden sie ihrerseits einen Plan, um sich an Schumacher zu rächen.
Regisseur Wolfgang Petersen verfilmt mit »Vier gegen die Bank« seinen eigenen Fernsehfilm von 1976 noch einmal frei nach. Außerdem basiert der Film auf dem Roman „Gentlemen in roten Zahlen“ von Ralph Maloney.
Anne