TRAILER

L’ Amour du monde - Sehnsucht nach der Welt

Drama, Schweiz/Frankreich/Portugal 2023, 79 min

Den Sommer einzufangen oder zumindest ein zärtliches Gefühl davon, liegt dem französischsprachigen Filmraum seit jeher in besonderem Maße. Das sah man bei so vielen Klassikern, das sieht man bei den Nachfolgern.
In ihrem ersten Langfilm greift die portugiesisch-schweizerische Regisseurin Jenna Hasse diese Tradition mit einer besonders warmen Brise auf. Bei der diesjährigen Berlinale hatte »L’ Amour du monde« in der Generationensektion Kplus seine viel beachtete Premiere und passt jetzt auch im Kinoalltag genau dorthin, weil Jenna Hasse drei Menschen ins Zentrum einer bedächtig schwingenden Handlung stellt, die eine Handvoll Jahre Leben trennt und die sich in wenigen Wochen auf berührende Weise begegnen.
Ob es für sie prägend ist, wird sich zeigen. Irgendwann. Die bald 15-jährige Margaux verbringt in einem Kinderheim am Genfer See eine Art Zwischenzeit als Praktikantin. Dort trifft sie zunächst auf Juliette, ein Kind aus der Einrichtung, dann auf den älteren Joël, der sich im fernen Asien schon an einer Alternative zum Alltag in der Heimat versucht hat. In diesem Sommer am See werden sich Wege immer wieder kreuzen - zu zweit, zu dritt, geplant, per Zufall. Dass die drei sich dabei gegenseitig ernst nehmen, in ihrer Einsamkeit und Suche, ihren Rätseln, Wünschen, einfach in ihrer ziellosen Zuneigung, macht die gemeinsamen Momente so wertvoll.
Andreas Körner