Die Vorsehung

Drama/Thriller, USA 2014, 102 min

Ein Serienmörder (Colin Farrell) bringt in Atlanta auf bizarre und sorgfältig vorbereitete Weise Menschen um, und das FBI weiß nicht mehr weiter. Ein Psychoanalytiker mit paranormalen Fähigkeiten (Anthony Hopkins), der dem FBI schon manchmal zur Seite stand, soll helfen und dem Täter auf seine Weise auf die Spur kommen. Doch der Killer ist den Ermittlern immer einen Schritt voraus, was daran liegt, dass er selber übersinnliche Kräfte hat und mit mit seinen Jägern ein gemeines Spiel treibt. Die spannende Frage lautet also: Anthony Hopkins oder Colin Farrell - wer von beiden ist der bessere Psychic?
Die Produktionsgeschichte dieses neuen Serienkiller-Psychothrillers ist lang und kompliziert. Das Script hätte in einem frühen Produktionsstadium einmal zu einem Prequel von David Finchers »Se7en« (1995) umgeschrieben werden sollen (bei dem hierfür geplanten Titel »Ei8ht« fragt man sich nur, warum eigentlich nicht »6ix«?), dem Detective, den Morgan Freeman in »Se7en« gespielt hat, hätte man dann die mentalen Fähigkeiten zugeschrieben, die jetzt Hopkins hat. Fincher gefiel diese hanebüchene Idee aber nicht, so dass nun doch ein eigenständiger Film dabei rausgekommen ist. Von einem hochkarätigen Cast (es spielen noch Abbie Cornish als kratzbürstige Profilerin und Jeffrey Dean Morgan als leitender FBI-Agent mit) und düsteren Visual Effects sollte das Drehbuch dann aufgewertet werden, doch suchte die Produktionsfirma trotzdem seit 2013 nach einem Verleih, der den Film in die Kinos bringen würde. Das zumindest ist ihr jetzt endlich gelungen.
Felix