Die Melodie des Meeres

Animation/Abenteuer, Irland/Luxemburg/Belgien/Frankreich/Dänemark 2014, 93 min

Eine alte irische Sage berichtet von zwei Welten - dem Meer und dem Land - zwischen denen man sich entscheiden muss…
Der kleine Ben und seine Schwester Saoirse können in der magischen Muschel, die ihnen ihre verstorbene Mutter hinterlassen hat, das Rauschen des Meeres hören. Als Bens Schwester der Muschel eine zauberhafte Melodie entlockt, tauchen die Kinder in ein fantastisches Märchen ein: Denn Saoirse ist in Wirklichkeit ein Robbenmädchen, das momentan an Land lebt…
Regisseur Toom Moore greift auf die Figuren der Selkies aus der traditionellen schottischen und irischen Mythologie zurück, um uns mit seinem Film ein modernes Märchen zu erzählen. Darin verwandeln sich Robben, die an Land kommen, in Menschen. Der inhaltlich wie künstlerisch bezaubernde Film war 2015 in der Kategorie „Bester animierter Spielfilm“ für den OSCAR nominiert!

Buch: Will Collins, Tomm Moore

Regie: Tomm Moore

Musik: Bruno Coulais

Produktion: Claus Toksvig Kjaer, Tomm Moore, Paul Young

Bundesstart: 24.12.2015

Start in Dresden: 24.12.2015

FSK: o.A.