Eisenstein in Guanajuato

Drama, Niederlande/Mexiko/Belgien/Finnland 2014, 110 min

1931 reist der sowjetische Filmemacher Sergej Eisenstein nach Mexiko, um dort einen neuen Film zu drehen. Nach einer Abfuhr aus Hollywood und von der stalinistischen Heimat unter Druck gesetzt, begibt er sich in Guanajuato unter die Obhut seines attraktiven Führers Cañedo. In der farbenfrohen Stadt entdeckt der unbeholfene Regisseur neue Zusammenhänge zwischen Eros und Thanatos, Sexualität und Tod, für die er zwar im Film schon immer großartige Bilder fand, die ihm aber noch nie so nah auf den Leib gerückt waren.
Peter Greenaways neues Filmkunstwerk ist so opulentes wie intimes und frivoles Kino und verblüfft durch die Komik, Freizügigkeit und Leichtigkeit, mit der es seinen zeitgeschichtlichen Helden auf eine 10-tägige Entdeckungsreise schickt, die dessen Wirken für immer verändern sollte.

Buch: Peter Greenaway

Regie: Peter Greenaway

Darsteller: Elmer Bäck (Sergei Eisenstein), Luis Alberti, Rasmus Slatis, Jakob Öhrman, Maya Zapata, Lisa Owen, Stelio Savante

Kamera: Reinier van Brummelen

Produktion: Submarine, ZDF, Arte, Bruno Felix, Femke Wolting, Cristina Velasco

Bundesstart: 12.11.2015

Start in Dresden: 12.11.2015

FSK: ab 16 Jahren