Arlo & Spot

Animation, USA 2015, 94 min

Pixar lässt mal wieder die Emotionen fliegen. Dieses Mal mit einem kleinen Gedankenexperiment: Was wäre passiert, wenn der Meteorit, der vor 64 Millionen Jahren die Dinosaurier auslöschte, die Erde knapp verfehlt hätte? Natürlich können die Dinosaurier bei Pixar reden. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Arlo, ein „normaler“ Teenager in den Dinotagen. Er ist über 20 Meter groß und wiegt mehrere Tonnen, aber ansonsten ist alles normal. Zusammen mit seinen Geschwistern Cliff und Ivy lebt er bei seinen Eltern Poppa und Momma. Alles scheint normal. Eines Tages jedoch ereignet sich ein furchtbareres Ereignis (war ja klar, vom Meteor verschont, aber irgendwas ist ja immer). Er wird von seiner Familie getrennt und hat nur noch den kleinen Menschenjungen Spot, mit dem er sich anfreundet. Spot ist eher wie ein kleiner Hund und begleitet Arlo auf seinen Abenteuern. Dabei merkt er, was eine gute Freundschaft ausmacht und wie sehr man seine Familie vermissen kann.
Auch der Film war fast vom Aussterben bedroht. Schon seit 2010 wird an dem Projekt gearbeitet. Die Produktion verzögerte sich immer mehr und auch der Regisseur wechselte. Die Idee des Films geht auf ein Erlebnis aus der Kindheit des Produzenten John Walker zurück. Er hatte damals bei der Weltausstellung 1964 die mechanischen Dinosaurier von Walt Disney persönlich gesehen.
Anne

Buch: Enrico Casarosa, Bob Peterson

Regie: Peter Sohn

Musik: Jeff Danna, Mychael Danna

Produktion: Pixar, Walt Disney Pictures, Denise Ream, John Lasseter

Bundesstart: 26.11.2015

Start in Dresden: 26.11.2015

FSK: ab 6 Jahren