Malala - Ihr Recht auf Bildung

Dokumentation, USA 2015, 87 min

Solche Geschichten kann nur das Leben schreiben. Jeder Spielfilm würde sich seitens der Filmkritik des Vorwurfs der Rührseligkeit und Konstruktion erwehren müssen. Aber genau so etwas Unglaubliches ist Malala Yousafzai widerfahren, und ihre Geschichte rührte die ganze Welt. Der Film ist ein eindringliches Portrait der Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai. Malala war auf dem Weg nach Hause im Swat Tal, als sie in ihrem Schulbus von einem Schuss in den Kopf schwer verletzt wurde. Die damals 15-Jährige, die im Juli 2015 achtzehn Jahre alt wurde, geriet zusammen mit ihrem Vater in den Fokus der Taliban, weil sie sich für das Recht auf Bildung für Mädchen einsetzen. Das Attentat sorgte für einen weltweiten Aufschrei der Empörung. Malala überlebte auf wundersame Weise und ist jetzt als Mitgründerin des Malala Fund, eine global agierende Aktivistin für das Recht für Mädchen auf Bildung.
Der vielfach ausgezeichnete Regisseur und Filmproduzent Davis Guggenheim (»It Might Get Loud«, »Waiting for 'Superman'«, Oscar für »Eine unbequeme Wahrheit«) zeigt uns, wie Malala, ihr Vater Zia Yousafzai und ihre Familie den Kampf für das Recht auf Bildung aller Mädchen weltweit unterstützen.
Der Film gibt uns einen umfassenden Einblick in das Leben dieses außergewöhnlichen jungen Mädchens - von der engen Beziehung zu ihrem Vater, der ihre Leidenschaft für Bildung entfacht hat, über ihre mitreißenden Reden vor der Generalversammlung der Vereinten Nationen (UN) bis zu ihrem Alltag mit ihren Eltern und Brüdern.
„Ein Kind, ein Lehrer, ein Buch und ein Stift können die Welt verändern.“ - Malala
ak

Regie: Davis Guggenheim

Darsteller: Malala Yousafzai, Ziauddin Yousafzai

Kamera: Erich Roland

Musik: Thomas Newman

Produktion: Davis Guggenheim, Laurie MacDonald, Walter F. Parkes

Bundesstart: 22.10.2015

Start in Dresden: 22.10.2015

FSK: ab 12 Jahren