Bach in Brazil

Komödie, Deutschland/Brasilien 2015, 91 min

Der ehemalige Musiklehrer Marten Brückling (Edgar Selge) erhält unerwartet die Nachricht, dass ihm ein nach Brasilien ausgewanderter Jugendfreund ein Original-Notenblatt von Johann Sebastian Bachs Sohn hinterlassen hat. Brückling muss seine Erbschaft aber persönlich antreten. Er zögert, fliegt dann aber nach Ouro Preto, eine bunte Barockstadt inmitten der brasilianischen Berge. Kurz vor der Heimreise wird ihm sein Gepäck mit allen Papieren und dem Notenblatt gestohlen. Candido, der Einzige, der deutsch spricht und ihm helfen kann, bittet Brückling, den Kindern seiner Anstalt Musikunterricht zu geben. Marten Brückling merkt schnell, die Kinder haben die Musik im Blut. Für ihn hat mit der Reise ein neues Leben begonnen - doch dann wird sein gestohlenes Gepäck gefunden, und sein altes holt ihn wieder ein…
Eine wunderbar anregende musikalische Komödie über Bach, Gefühle und die inspirierende Wirkung von Musik.