Die Trapp Familie - Ein Leben für die Musik

Drama, Deutschland/Österreich 2015, 95 min

Agathes (Eliza Bennett) Leben ist das Singen - und ihre Familie. Eine Familie mit ehrwürdigem Namen und Ruf: von Trapp. Gemeinsam mit ihren sechs Geschwistern wächst sie in einer liebevollen, behüteten Umgebung im Salzburger Land auf. Doch als die Mutter unerwartet früh stirbt, bricht für das junge Mädchen eine Welt zusammen. Aus Trotz beschließt sie, nie wieder zu singen und der Musik ganz abzuschwören. Stattdessen kümmert sie sich daheim um ihre Geschwister und ihren Vater Georg (Matthew MacFadyen). Der sieht das Ganze gar nicht gern, möchte viel lieber, dass sich seine Tochter unbeschwert um ihr eigenes Leben kümmert. Der Umzug nach Salzburg bringt Veränderung ins Leben der Familie, Vater Georg verliebt sich in das Kindermädchen Maria Gusti (Yvonne Catterfeld), die sich fortan um das Wohl der Familie kümmert. Agathe sieht das natürlich argwöhnisch.
Eines Tages aber begegnet das Mädchen einer Künstlerin, die ihre Freude und Leidenschaft zur Musik erneut entflammt, und so kommt sie auch der neuen Frau an der Seite ihres Vaters endlich näher. Sie erkennen, dass sie zusammenhalten müssen - gerade jetzt, da ihre Heimat kurz davor steht, sich Hitler-Deutschland anzuschließen. Nur gemeinsam können sie den Schicksalsschlägen, die sie nur erahnen können, standhalten.
Ein aufrüttelnder Film, der den Zuschauer in eine Zeit zurückführt, die man oftmals zu vergessen sucht. Aber es ist eben auch ein Werk über die Familie, das Leben, das Schicksal. Sehr sehenswert für alle, die gerne mal einen Kinoabend ohne Explosionen und kleine, animierte Tierchen genießen.
juko