Rettet Raffi!

Kinderfilm/Abenteuer, Deutschland 2015, 97 min

Nun, das nenne ich doch mal einen ungewöhnlichen Kinderfilm. Keine kleinen, gelben, quietschenden »Minions«, keine »Wilden Kerle«, oder wie sie alle heißen. Hier kommt eine neue Sorte Held: Raffi - Raffi, der Goldhamster. Ja genau, es handelt sich hier um einen Goldhamster. Er ist der beste Freund und der ganze Stolz des achtjährigen Samuel „Sammy“ Wiese (Nicolaus von der Recke). Der kleine Nager ist aber auch wirklich etwas ganz Besonderes. Für ihn ist das Laufen in einem Laufrad etwas für Anfänger. Dieser Bursche hier kann Tore schießen und hat ein besseres Schnüffelnäschen als ein Spürhund.
Doch eines Tages ist er einfach weg, spurlos verschwunden. Wie sich herausstellt, sind alle anderen zu beschäftigt. Keiner kann Sammy bei der Suche helfen. Kein Problem - macht sich der Junge eben allein auf die Suche. Doch was er dann herausfindet, verschlägt ihm die Sprache: Das kleine Wollknäuel wurde entführt. Das Abenteuer kann beginnen - einmal quer durch die Stadt Hamburg.
Wenn die Tage kürzer werden und die Besuche auf dem Spielplatz eine Alternative brauchen, dann kommt so ein liebevoll gestalteter Kinderfilm genau richtig. Mit Herz und einer verrückten Geschichte wird er kleine Kinogänger wunderbar unterhalten.
juko