Aloha - Die Chance auf Glück

Abenteuer, USA 2014, 105 min

Der Sicherheits- und Militärberater Brian Gilcrest (Bradley Cooper) knabbert an einem veritablen Karriereknick, als ihn sein märchenhaft anmutender Exboss Carson Welch (Bill Murray trägt seinen Blütenkranz mit verschrobener Würde) nach Hawaii bestellt. Dort arbeitete Gilcrest seinerzeit sehr erfolgreich. Jetzt wird der eigenwillige Fachmann mit der Überwachung eines Satellitensystems beauftragt, denn Milliardär Welch will von Honolulu aus einen eigenen Satelliten starten. Da Brian aber nicht nur Fachmann, sondern auch Mann ist, begegnet er auf Hawaii recht bald seiner alten Liebe Tracy (Rachel McAdams). Schon droht Gefahr, die Arbeit zu vernachlässigen. Ein zweites Mal Mist bauen geht aber gar nicht. So schön war das nicht mit dem Absturz in die Arbeitslosigkeit. Die Gilcrest-erfahrenen Air-Force-Altkollegen geben dem Womanizer wider Willen also die pedantische Pilotin Lisa Ng (Emma Stone) an die Seite - vorgeblich zur Unterstützung, eigentlich aber zur Überwachung. Tja Männer. Sie haben sehr darauf geachtet, dass die Jungkollegin nicht Gilcrests Typ ist, aber sie ist eine Frau. Und mit viel Aloha läuft die Sache alsbald aus dem Ruder. Hawaii steht in Cameron Crowes neuem Film für eine merkwürdige Mischung aus spiritueller Energie, launenhafter Sprunghaftigkeit und schrägem Pathos. Auch für eine tot geglaubte Form von Naivität. Die Star-Dichte gibt der Sache einigen Grip. Neben dem Liebestrio Cooper, Stone und McAdams brillieren die Altstars. Alec Baldwin überzeugt im wahrsten Sinn des Wortes schreiend komisch in einer Nebenrolle und gibt den emotionalen Widerpart zu Bill Murray.
Grit Dora