Magic Mike XXL

Komödie, USA 2015, 115 min

Innerlich bin ich mir sicher, dass irgendwo Channing Tatum heimlich „Circle of Life“ vom »König der Löwen« singt. Denn letztendlich startete seine Karriere dadurch, in »Step Up« Tanzwettbewerben nachzugehen. Nach Komödien (»21/22 Jump Street«), schauspielerischen Glanzleistungen (»Foxcatcher«) und Hund-auf-Rollschuhen Rollen (»Jupiter Ascending«) ist er nun wieder zurück bei Tanzwettbewerben. Nur nackter. Und muskulöser. Und schwitzender. Und seine knackig, nackig schwitzenden Kumpel hat er gleich mitgebracht. Denn nachdem Mike Martingano (Channing Tatum) vor einigen Jahren seine Stripperkarriere beendete, wollen nun auch die anderen Mitglieder der „Cock Rocking Kings Of Tampa“ (u. a. Matt Boomer und Joe Manganiello) das Handtuch werfen. Doch da alle immer noch das Strippen an sich lieben, wollen sie es noch ein letztes Mal wissen. Für ihren Abschied vom Showbusiness haben sie sich etwas ganz Besonderes überlegt. Sie wollen Tampa verlassen und mit einem phänomenalen Auftritt bei einem Stripper-Wettbewerb in Myrtle Beach ihre Abschiedsvorstellung geben. Dabei darf aber auch der legendäre Magic Mike nicht fehlen, er soll als durchtrainiertes Aushängeschild noch mal richtig die Ränge vollkriegen. Zusammen begibt sich die Gang auf den Weg zum Wettbewerb. Während des Roadtrips gibt’s Zwischenstopps in Jacksonville und Savannah. Dort werden alte Bekanntschaften aufleben gelassen und Channing Tatum tut, was er am besten kann, der Gang leicht bekleidete Choreographien eintrichtern.
José Bäßler