Pan

Fantasy, USA 2015, 112 min

Jedes Kind kennt doch die Geschichte von Peter Pan. Aber wisst ihr auch, wie Peter Pan zu dem kleinen fliegenden Jungen wurde? Nein? Dann erzählt euch Joe Wright die Geschichte des Ursprungs von der Legende.
Der kleine Peter Pan (Levi Miller) wurde von seiner Mutter im Jahre 1926 vor der Tür eines Waisenhauses verlassen. Das einzige was ihm bleibt, ist ein Brief von ihr, in dem sie ihm verspricht, dass sie sich wieder sehen werden - in dieser Welt oder aber in einer anderen. Eines Nachts wird Peter zusammen mit anderen Jungs von Piraten aus dem Waisenhaus entführt und mit einem fliegenden Schiff in die bunte und magische Welt von Nimmerland gebracht. Er findet langsam das Geheimnis um seine Mutter heraus - und auch sein eigenes. Langsam dämmert Peter sein Schicksal. Zusammen mit Tiger Lily (Rooney Mara) und dem mal nicht bösen James Hook (Garrett Hedlund) und vielen anderen will er die Bewohner der Insel vor dem bösen Blackbeard (Hugh Jackman) und seiner Piratenbande retten.
Jason Fuchs schrieb das Drehbuch zu »Pan«, dessen Skript zunächst auf der Black List 2013, den besten unverfilmten Skripten, zu finden war. Für die Besetzung von Rooney Mara gab es einige Kritik, da die Rolle an eine Weiße vergeben wurde und nicht an eine Schauspielerin mit indianischen Wurzeln.
Anne