TRAILER

Wie im echten Leben

Drama, Frankreich 2021, 76 min

Marianne Winckler sitzt in der nordfranzösischen Hafenstadt Caen im Jobcenter und sucht nach einer Arbeit. Jahrzehntelang habe ihr Mann die Familie ernährt. Nach der Trennung sei sie nun auf sich allein gestellt und müsse eine Anstellung finden - egal welche. Ihr wird ein Putzjob ans Herz gelegt und Marianne willigt ein - kommt ihr dieser Vorschlag doch sehr gelegen. Denn eigentlich ist Marianne eine gefeierte Schriftstellerin, die für ihr neues Buch in die untersten Gesellschaftsschichten vordringen will.

Die Geschichte beruht auf dem Buch „Putze! Mein Leben im Dreck“ der französischen Journalistin Florence Aubenas. Die hatte aus Krisen- und Kriegsgebieten berichtet, bevor sie 2005 im Irak entführt worden war, nach ein paar Monaten aber wieder freikam. Fünf Jahre später erschien ihr Buch über ihre Erfahrungen als Putzfrau im nordfranzösischen Caen bzw. der angrenzenden Hafengemeinde Ouistreham, wo Fähren Richtung England ablegen.

Es gab verschiedene Anfragen, das „Enthüllungsbuch“ im Günter-Wallraff-Stil zu verfilmen. Erst der Hartnäckigkeit von Juliette Binoche ist es zu verdanken, dass Florence Aubenas schließlich zustimmte. Drehbuchautor und Regisseur Emmanuel Carrère macht daraus eine fiktive Geschichte, die auch um die Themen Freundschaft, Täuschung und Lüge nicht herum schifft. Wie das in der Kombination mit Juliette Binoche und Laiendarsteller:innen funktioniert, lässt sich im Kino herausfinden.
mana